Im Tiefbau wird es immer dann besonders anspruchsvoll, wenn Hindernisse auftreten. So ein Hindernis kann ein Gewässer sein. Muss ein Kanal unter, durch oder über ein Gewässer geführt werden, ist Expertise gefragt. Gewässerquerungen gehören zu den besonderen Fachgebieten von UHRIG. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen weiter!

Mit Rücksicht auf die Umwelt

Gewässer sind Naturräume, die es zu schützen gilt. Dafür sorgen die Verordnungen zum Gewässerschutz. Müssen Kanäle ein Gewässer queren, wird der Kanalbau und damit der Tiefbau folglich anspruchsvoll. UHRIG hat sich auf dem Gebiet der Gewässerquerungen zum echten Spezialisten entwickelt und legt dabei besonderen Wert auf den Umweltschutz. Das heißt, der Eingriff in den Naturraum und die Belastung für Tiere und Pflanzenwelt werden so gering wie möglich gehalten. Dafür greifen wir auf minimalinvasive Verfahren zurück oder entwickeln innovative Ansätze für den Einzelfall.

 

Gewusst wie

Zunächst einmal bieten sich für Gewässerquerungen dynamische Vortriebe an, bei denen Rohre unterirdisch horizontal durch den Boden getrieben werden. Darüber hinaus ist UHRIG aber auch Fachunternehmen für die Herstellung von Fangdämmen, großen Wasserhaltungen, Gewässerüberleitungen und allen Formen der erforderlichen Grundwasserabsenkungen in fließenden Gewässern. Erfahrungswerte kombiniert mit Offenheit für neue Ideen machen uns zu Experten, die sich von keinem Hindernis aufhalten lassen – auch nicht von Wasser. Im Gegenteil: Wir stellen uns der Herausforderung und zeigen, wie umweltfreundlicher Tiefbau geht.

Gute Gründe für Uhrig
Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Nachhaltiges und achtsames Handeln ist für uns keine Floskel. Wir machen Gewässer wieder sauber und sorgen dafür, dass unser Grundwasser immer sauber bleibt.

Erfahrung & Know-how

Mit über 55 Jahren Erfahrung im Tiefbau und Kanalbau, wissen wir, worauf es bei unseren von Anfang bis Ende durchdachten Komplettlösungen ankommt, damit wir ein betriebsbereites Projekt übergeben können.

Innovation & Engagement

Es gibt stets eine Stellschraube, die wir bei unseren Produkten noch besser machen könnten. Wir tüfteln daher beständig an Neuerungen und Verbesserungen.

Sie haben Interesse, eine Idee mit uns zu verwirklichen?