Am Montag, den 12. Dezember 2022, hat die UHRIG Gruppe zusammen mit 25 Mitstreiter:innen einen offenen Brief an die Bundesministerin Geywitz und Bundesminister Habeck versandt. Mit dem Brief soll die Bundesregierung weiter für das Thema Abwasserwärme sensibilisiert werden.

Abwasserwärme steht als fertige Lösung für die Wärmewende bereit, ist allerdings noch nahezu unbekannt. Dabei könnten bis zu 15% des Wärmebedarfs im deutschen Gebäudesektor mit Wärme aus Abwasser gedeckt werden. Im Kontext des Wärmepumpen-Rollouts, der vom Bundeswirtschafts- und vom Bundesbauministerium gesteuert wird, wird Abwasserwärme zwar benannt, aber nicht so stark in ihrer Bedeutung betont wie die Geothermie. Dabei könnten mit der Abwasserwärme ähnlich hohe Ziele erreicht werden wie mit der Geothermie.

Stephan von Bothmer von UHRIG erläutert: „Wir begrüßen den Schwung, den die Bundesregierung in die Wärmewende bringt. Gleichzeitig bedauern wir, dass Abwasserwärme zu selten als Option benannt wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es noch keine richtige Branche gibt, die diese Technologie-Option vermarktet. Bei der Abwasserwärmenutzung geht es vielmehr darum, dass bestimmte Akteure zusammenarbeiten. Die Bundesregierung muss dazu beitragen, dass es zu dieser Zusammenarbeit kommt, sie muss die Markterschließung ein Stück weit moderieren und aktivieren.“

Link: Offener Brief: „Abwasserwärme für Wärmepumpen-Rollout aktivieren“

Gute Gründe für Uhrig
Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Nachhaltiges und achtsames Handeln ist für uns keine Floskel. Wir machen Gewässer wieder sauber und sorgen dafür, dass unser Grundwasser immer sauber bleibt.

Erfahrung & Know-how

Mit über 55 Jahren Erfahrung im Tiefbau und Kanalbau, wissen wir, worauf es bei unseren von Anfang bis Ende durchdachten Komplettlösungen ankommt, damit wir ein betriebsbereites Projekt übergeben können.

Innovation & Engagement

Es gibt stets eine Stellschraube, die wir bei unseren Produkten noch besser machen könnten. Wir tüfteln daher beständig an Neuerungen und Verbesserungen.

Sie haben Interesse, eine Idee mit uns zu verwirklichen?