Quick-Lock

System description

The Quick-Lock system has been successfully used for many years as a repair procedure for closed sewer renovation. The basis of our development and production are quality and sustainability. Positive long-term experiences from customers and Quick-Lock users worldwide also guarantees you pipe renovation on the highest level with Quick-Lock.

Function principle
  • The Quick-Lock system tightens and stabilizes the damage purely mechanically, without building chemistry and independent of pipe material.
  • With the patented Quick-Lock closure, a secure compression of the EPDM seal is guaranteed.
  • The cuff remains elastically situated after the renovation and accepts movements of the pipe lines.
  • With longer damages, the Quick-Lock cuffs are used in series one after the other.
Requirements
  • The Quick-Lock cuff is moved via a sewer camera or robotic system, with a compressor and the Quick-Lock offset packer.
System advantages
  • simple transfer process
  • long-lasting materials V4A stainless steel and EPDM stored flexibly
  • no building chemistry
  • permitted in terms of building law
  • type-static old pipe ground system II
  • flushing-resistant in accordance with DIN 19 523
  • low investment in system technology



Area of use

The area of use for the Quick-Lock cuff is varied. Whether horizontal or vertical, over or under the water level, it’s all okay for the Quick-Lock cuff. Because of the high quality and the resistance of materials used, Quick-Lock can be used not just in sewer renovation, but also in the field of drinking water, or for industrial uses.

Closed sewer renovation

The Quick-Lock system can be successfully used in many cases of damage:

  • Crack systems
  • Debris formation
  • Infiltration and exfiltration
  • Root ingrowing
  • Looseness
  • Sealing of blind inflows

If the damage is longer than the sealing range of an individual cuff, the Quick-Lock cuffs can be arranged one after the other as long as needed. The overlapping rubber seal ensures a tight seal.

Industrial use

The materials used for the Quick-Lock cuff, V4A stainless steel and EPDM, have a high resistance to corrosion and heat. Thus, there is a multitude of possibilities for use in the area of industrial pipe systems. The V4A 1.4404 stainless steel used can also absolutely be used with high pollutant concentrations of acids and bases. EPDM can be used for temperatures up to 120 degrees and withstands high concentrations of acids and bases. Before using Quick-Look in the area of industry, the resistance of the V4A stainless steel and the EPDM seal must be checked by wastewater analysis.

Mobile use

If a component cannot be reached with the renovation truck, such as, for example, on landfills, for rail drainage systems or tunnel drainage, Quick-Lock can be used in mobile fashion with the transportable equipment.

Drainage area

Quick-Lock cuffs can be produced in perforated fashion for use in fountains, horizontal wells, and seepage pipes. The water absorption capability of the pipe system remains intact and the static is again generated.

Pre-sealing and pre-stabilization

With extreme infiltration or a static stabilization, Quick-Lock can be used as a pre-sealant for hose lining measures. The set Quick-Lock cuff can hardly be seen under the hose liner.

Pressure pipelines

The Quick-Lock system can be used in pressure pipelines with an inner pressure of up to 10 bar.




Specifications

Materials

The materials used, V4A stainless steel and EPDM rubber, have proven themselves in pipe construction for decades. The stainless steel material quality used, 1.4404 (316L), is durable virtually without limitation.

The rubber seal made of EPDM corresponds to the current state of sealing technology in pipe construction, with a very high life expectancy and a very high durability.

For special uses in industry, refineries, and salinated water, we would be happy to provide you with the stainless steel cuff in special alloys upon request. We also offer a rubber seal in NBR quality for use with oils, greases & hydrocarbons. For drinking water purposes, we offer a drinking water seal with KTW approval.

Delivery program

You can get the Quick-Lock cuffs in two configurations:

  • Variant 1: Overall length 400 mm, Diameter DN 150-400, Inner pipe pressure 10 bar, Exterior pipe pressure 1.5 bar
  • Variant 2: Overall length 500 mm, Diameter DN 450-800, Inner pipe pressure 10 bar, Exterior pipe pressure 1.5 bar

Quick-Lock cuffs must be installed with the respective Quick-Lock offset packer; only in such a way is a qualitative service ensured. For pipe interior diameters that are not standardized, you can get a variety of special measures from us. We would be happy to provide you with personal guidance for use in pressure pipe renovation. In case of damages in drainage pipes or filter piping, Quick-Lock is available as a perforated cuff.

Quality and proofs

In addition to the qualitatively high-quality product, we place the greatest value on professional use by our providers. Repairs of wastewater pipes and sewers by interior cuffs is regulated in the new data sheet DWA M 143-5.

Quick-Lock has been approved for construction since 2005 by the Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt). The approval regulates the quality assurance of the Quick-Lock system with all of its components. We are monitored twice per year by the Materialprüfanstalt Darmstadt.

The requirements for the resistance to high-pressure flooding of the pipe and renovation systems is regulated in DIN 19523. The Quick-Lock system fulfills the same requirements as a newly laid pipe system in accordance with this norm. 60 flushing sequences with a pressure of 110 bar on the nozzle and a concluded tightness test were the requirements that were successfully fulfilled.

Through the use of the Quick-Lock system, the structural stability of the pipe is restored. Quick-Lock is the only partial renovation system with a type static for existing pipe conditions, originating from a hydrostatic water pressure of 5 m water columns with twofold static security.

 

You can find further information, downloads, and an order form here.

Quick-Lock

 

Systembeschreibung

Das Quick-Lock System wird seit vielen Jahren erfolgreich als Reparaturverfahren für die geschlossene Kanalsanierung eingesetzt. Grundlage unserer Entwicklung und Produktion sind Qualität und Nachhaltigkeit. Positive Langzeiterfahrungen von Auftraggebern und Quick-Lock Anwendern weltweit garantieren auch Ihnen eine Rohrsanierung mit Quick-Lock auf höchstem Niveau.

 

Funktionsprinzip

 

Voraussetzungen Systemvorteile
  • Das Quick-Lock System dichtet
    und stabilisiert das Schadensbild
    rein mechanisch, ohne Bauchemie
    und unabhängig vom Rohrmaterial ab.
  • Durch den patentierten Quick-Lock
    Verschluss wird eine sichere Kompression
    der EPDM-Dichtung gewährleistet.
  • Die Manschette bleibt nach der Sanierung
    elastisch gelagert und nimmt Bewegungen
    der Rohrleitungen auf.
  • Bei längeren Schadensbildern werden die
    Quick-Lock Manschetten hintereinander in
    Serie gesetzt.
  • Versetzt wird die Quick-Lock Manschette
    per Kanal-Kamera oder Robotersystem, 
    mit einem Kompressor und dem Quick-
    Lock Versetzpacker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • einfacher Versetzvorgang
  • langlebige Materialien VA4
    Edelstahl und EPDM-gelenkig
    gelagert
  • keine Bauchemie
  • baurechtlich zugelassen
  • Typenstatik Altrohrzustand IIHD
  • Spülbeständig nach DIN 19 523
  • geringe Investition in Systemtechnik

 

 

 

Anwendungsbereich

Der Anwendungsbereich für die Quick-Lock Manschette ist vielfältig. Ob horizontal oder vertikal, über oder unter dem Wasserspiegel, das ist der Quick-Lock Manschette egal. Quick-Lock kann auf Grund der hohen Qualität und Beständigkeit der eingesetzten Materialien nicht nur in der Kanalsanierung, sondern auch im Trinkwasserbereich oder für Industrieanwendungen eingesetzt werden.

Geschlossene
Kanalsanierung 

 

Das Quick-Lock System kann bei vielen Schadensbildern erfolgreich eingesetzt werden:

  • Risssysteme
  • Scherbenbildung
  • In- und Exfiltration
  • Wurzeleinwuchs
  • Undichtigkeit
  • Verschließen von Blindzuläufen

Ist das Schadensbild länger als der Abdichtungsbereich einer einzelnen Manschette, können die Quick-Lock Manschetten endlos lang aneinander gereiht werden. Die überlappende Gummidichtung sorgt für eine sichere Abdichtung.

 

Industrie-

Anwendung

 

 

Die verwendeten Materialien der Quick-Lock Manschette, V4A Edelstahl und EPDM verfügen über eine hohe Korrosions- und Hitzebeständigkeit. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten im Bereich industrieller Leitungssysteme. Der verwendete V4A Edelstahl 1.4404 ist auch bei hohen Schadstoffkonzentrationen von Säuren und Laugen bedingt einsetzbar. EPDM ist bei Temperaturen bis 120 Grad einsetzbar und widersteht hohen Konzentrationen von Säuren und Laugen. Vor dem Einsatz von Quick-Lock im industriellen Bereich ist die Beständigkeit des V4A Edelstahls und der EPDM-Dichtung anhand einer Abwasseranalyse zu prüfen..

 

 

Mobiler

Einsatz

 

 

Ist eine Baustelle mit dem Sanierungs-LKW nicht erreichbar, wie z.B. auf Deponien, bei Gleisentwässerungsanlagen oder Tunnelentwässerungen, so kann Quick-Lock auf Grund des transportablen Equipments mobil eingesetzt werden.

 

 

Drainagebereich 

 

 

Quick-Lock Manschetten können in gelochter Ausführung zum Einsatz in Brunnen, Horizontalbrunnen und Sickerrohren produziert werden. Auch die Sickerfähigkeit des Rohrsystems bleibt erhalten und die Statik wird wieder hergestellt.

 

 

  Vorabdichtung und     Vorstabilisierung

 

 

Bei extremer Infiltrationen oder einer statischen Stabilisierung kann Quick-Lock als Vorabdichtung vor Schlauchlining-Maßnahmen eingesetzt werden. Die gesetzte Quick-Lock Manschette ist unter dem Schlauchliner kaum erkennbar.

 

 

Druckrohrleitungen

 

Das Quick-Lock-System kann in Druckrohrleitungen mit einem Innendruck von bis zu 10 bar eingesetzt werden.

 

 

Spezifikationen

          Materialien                                  

 

Die verwendeten Materialien V4A Edelstahl und EPDM-Gummi haben sich seit Jahrzehnten im Rohrleitungsbau bewährt. Die verwendete Edelstahl Materialgüte 1.4404 (316L) ist im Abwasser nahezu unbegrenzt haltbar.

 

Die Gummidichtung aus EPDM entspricht dem aktuellen Stand der Dichtungstechnik im Rohrleitungsbau mit einer sehr  hohen Lebenserwartung und einer sehr hohen Beständigkeit.

 

Für Sonderanwendungen in Industrie, Raffinerie und salzhaltigen Gewässern, erhalten Sie bei uns gerne auf Anfrage die Edelstahl-Manschette in Sonderlegierungen. Dazu bieten wir eine Gummidichtung in NBR-Qualität für Anwendungen mit Ölen, Fetten & Kohlenwasserstoffen. Für Trinkwasseranwendungen bieten wir eine Trinkwasser-Dichtung mit KTW-Zulassung.

 

 Lieferprogramm   

 

Sie erhalten die Quick-Lock Manschetten in zwei Konfigurationen:

  • Variante 1: Baulänge 400 mm, Durchmesser DN 150-400, Innenrohrdruck 10 bar, Außenrohrdruck 1,5 bar
  • Variante 2: Baulänge 500 mm, Durchmesser DN 450-800, Innenrohrdruck 10 bar, Außenrohrdruck 1,5 bar

Die Quick-Lock Manschetten müssen mit dem jeweiligen Quick-Lock Versetzpacker eingebaut werden, nur so ist eine qualitative Dienstleistung gewährleistet. Für nicht genormte Rohrinnendurchmesser erhalten Sie bei uns eine Vielzahl von Sondermaßnahmen. Für Anwendungen in der Druckrohrsanierung beraten wir Sie gerne persönlich. Bei Schäden in Drainageleitungen oder Filterverrohrung ist Quick-Lock als perforierte Manschette erhältlich.

 

 

Qualität und 
Nachweise

 

 

Neben dem qualitativ hochwertigen Produkt legen wir allerhöchsten Wert auf eine fachgerechte Anwendung durch unsere Dienstleister. Die Reparaturen von Abwasserleitungen und Kanälen durch Innenmanschetten werden im neuen Merkblatt DWA M 143-5 geregelt.

 

Quick-Lock ist seit 2005 durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) baurechtlich zugelassen. Die Zulassung regelt die Qualitätssicherung des Quick-Lock Systems mit all seinen Komponenten. Wir werden zweimal im Jahr durch die Materialprüfanstalt Darmstadt fremdüberwacht.

 

Die Anforderungen an die Hochdruck-Spülbeständigkeit von Rohr- und Sanierungssystemen ist in der DIN 19523 geregelt. Das Quick-Lock System erfüllt nach dieser Norm dieselben Anforderungen wie ein neu verlegtes Rohrsystem. 60 Spülsequenzen mit einem Druck von 110 bar an der Düse und einer anschließenden Dichtheitsprüfung waren die Anforderungen, die erfolgreich erfüllt worden sind.

 

Durch den Einsatz des Quick-Lock Systems wird die Standsicherheit des Rohres wiederhergestellt. Quick-Lock ist das einzige partielle Sanierungssystem mit einer Typenstatik für den Altrohrzustand II, ausgehend von einem hydrostatischen Wasserdruck von 5 m Wassersäule bei zweifacher statischer Sicherheit. 

 

Weitere Informationen, Downloads und Bestellformulare finden Sie hier.