Die Entwässerungstechnik umfasst im Baubereich alle Anlagen und Vorrichtungen, die dazu dienen, Abwasser aus einem Gebäude bzw. Niederschlagswasser von Flächen zu entfernen. Dazu gehören z. B. Abwasserrohre und die Kanalisation, aber auch Versickerungsflächen. UHRIG stellt die Entwässerungstechnik mit ihren Teilbereichen vor und erklärt ihre Bedeutung.

Gebäudeentwässerung für die Entsorgung von Schmutzwasser

Abwasser, welches sich aus vom Menschen erzeugtem Schmutzwasser und natürlich auftretendem Niederschlagswasser zusammensetzt, fällt ständig in Privathaushalten, aber auch in der Industrie an. Damit sich dieses Abwasser nicht aufstaut und dabei Schäden verursacht, ist eine geordnete Entsorgung unerlässlich. Anlagen, die der Abwasserentsorgung dienen, zählen zur Entwässerungstechnik.

Je nachdem, in welchem Umfeld die Entwässerungstechnik eingesetzt wird und welches Abwasser damit entfernt werden soll, wird zwischen Gebäudeentwässerung und Flächenentwässerung unterschieden. Die Gebäudeentwässerung dient zur Entsorgung von sogenanntem Schmutzwasser aus dem Inneren von Gebäuden, also z. B. von Spül- und Toilettenwasser, sowie zur Entsorgung von Niederschlagswasser, das mithilfe von Dachrinnen und Fallrohren abgeleitet wird. Dieses Wasser wird über die Kanalisation zum Klärwerk geleitet. Dort erfolgt die Aufbereitung, bei der das Abwasser gereinigt und Schadstoffe entfernt werden, ehe die Einleitung in ein natürliches Gewässer erfolgt.

Auch die Drainage zählt zur Entwässerungstechnik und speziell zur Gebäudeentwässerung. Damit werden z. B. Kellerwände vor Grundwasser und versickerndem Niederschlagswasser geschützt. Die eingesetzten Drainagerohre bestehen aus einem porösen oder löchrigen Material. Es ermöglicht, Wasser aus der Umgebung aufzunehmen und sicher zu entsorgen.

 

Flächenentwässerung für die Entsorgung von Niederschlagswasser

Auch auf Flächen kann eine gezielte Entwässerung notwendig sein, wenn das natürliche Niederschlagswasser aufgrund von Befestigung und Bodenversiegelung nicht mehr versickern kann. Verfügt die Fläche über ein ausreichendes Gefälle, dann kann das anfallende Niederschlagswasser allein durch die Schwerkraft zu einem bestimmten Punkt hin ablaufen und dort versickern. Es handelt sich in diesem Fall um die sogenannte Punktentwässerung.

Ist die Fläche zu eben, um ein solches Ablaufen zu ermöglichen, kommen Entwässerungsrinnen, z. B. aus Metall oder Kunststoff zum Einsatz, in denen das Niederschlagswasser gesammelt und abgeleitet wird. In diesem Fall sprechen Fachleute auch von einer Linienentwässerung.

Da natürliches Niederschlagswasser nicht gereinigt werden muss, sondern direkt versickern darf, wird heute vielfach darauf geachtet, dass es sich nicht mit dem Abwasser aus der Gebäudeentwässerung vermischt. Die moderne Entwässerungstechnik setzt daher meist auf ein sogenanntes Trennsystem, in dem nur das Schmutzwasser ins Klärwerk geleitet wird, während das Niederschlagswasser auf eine Versickerungsfläche gelangt. Zahlreiche alte Mischsysteme, in denen beide Abwasserarten gemeinsam entsorgt werden, sind aber auch heute noch im Einsatz.

Sie möchten ein Bauvorhaben umsetzen oder planen den Neubau oder die Sanierung einer Abwasseranlage? Dann kontaktieren Sie uns! Gern steht Ihnen UHRIG als international anerkannter Spezialist für Abwasser- und Regenwassersysteme bei Ihrem Projekt zur Seite!

Ihr Ansprechpartner

Christoph von Bothmer
Geschäftsführung
+49 7704 / 806 0
Gute Gründe für Uhrig
Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Nachhaltiges und achtsames Handeln ist für uns keine Floskel. Wir machen Gewässer wieder sauber und sorgen dafür, dass unser Grundwasser immer sauber bleibt.

Erfahrung & Know-how

Mit über 55 Jahren Erfahrung im Tiefbau und Kanalbau, wissen wir, worauf es bei unseren von Anfang bis Ende durchdachten Komplettlösungen ankommt, damit wir ein betriebsbereites Projekt übergeben können.

Innovation & Engagement

Es gibt stets eine Stellschraube, die wir bei unseren Produkten noch besser machen könnten. Wir tüfteln daher beständig an Neuerungen und Verbesserungen.

Sie haben Interesse, eine Idee mit uns zu verwirklichen?

Weitere Themen